In der Landesliga Süd 2021/2022 konnten die Luftpistolenschützen der SSG BooKuRiTra den 1. Platz belegen und stiegen somit in der Ligasaison 2022/2023 auf in die Verbandsliga, der hächsten Liga des NDSB.
Wir haben gewusst, das es in dieser Liga nicht leicht für uns wird, denn hier treten die besten Pistolenschützen aus Schleswig-Holstein an. Die Mannschaft aber zeigte Ehrgeiz und jeder Einzelne gab alles um in diser Liga zu bestehen. Das hat sich am Ende ausgezahlt. Platz 3 von 8 Mannschaften!

Schon zu Beginn der Ligasaison 2023/2024 war der Ehrgeiz noch mehr angewachsen, alle wollten versuchen die Saison mindesten auf Platz 2 zu beenden, denn Platz 1 und Platz 2 dürften am Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga nach Hannover fahren!

Es werden immer zwei Wettkämpfe an einem Tag geschossen. Die Saison fing für uns beim VFB Schuby an und die waren dann auch gleich im ersten Wettkampf unser Gegner. Am Ende konnten wir den Wettkampf gewinnen. Aich aus dem zweiten Wettkampf gegen den Böklunder SpSCh. gingen wir als Sieger vom Schießstand!
Damals haben wir alle noch nicht gedacht, dass die Saison so für uns weitergehen würde:

  • 3. Wettkampf gegen PC Rendsburg gewonnen
  • 4. Wettkampf gegen PSV-Eutin gewonnen
  • 5. Wettkampf gegen Sp.Sch. Güby-Borgwedel gewonnen
  • 6. Wettkampf gegen SSV Kassau gewonnen
  • 7. Wettkampf gegen Lübecker Sp.Sch. gewonnen

Die Mannschaft besteht aus fünf Schützen:

  1. Magnus Moldenhauer
  2. Thore Moldenhauer
  3. Tjark Buchwald
  4. Carolin Engel
  5. Sven Nietzschellack
  6. Tom Bidinger hat immer einen der beiden Wettkämpfe geschossen. Dafür fiel dann einer der 5 o.g. Schützen aus.

Weite Ersatzschützen sind Joachim Frey, Harald Harm, Carolin Dietrich und Mats Bidinger,

Auch in der Einzelwertung haben wir sehr gut abgeschnitten, wie z.B.:

  1. Tjark Buchwald
  2. Carolin Engel
  3. Thore Moldenhauer

In Hannover haben die Schützen zwei Wettkämpfe mit jeweils 40 Schuss zu schießen. Ein Wettkampf am Vormittag und den zweiten am Nachmittag.
Aus jedem Landesverband im Norden gehen jeweils zwei Mannschaften an den Start. Hierzu kommen noch zwei Absteiger aus der zweiten Bundesliga, die auch wieder aufsteigen wollen.
Am Ende werden die Ringe der zwei Wettkämpfe der Mannschaften addiert und danach wird die Ergebenisliste erstellt. Nur Platz eins und zwei steigen auf in die zweite Bundesliga!

Ich als Betreuerin weiß schon jetzt, dass es aufregend wird.
Aber für uns steht fest „Dabei sein ist alles“, aber vielleicht geh ja noch mehr. Schon eine gute Platzierung unten den ersten fünf wäre super!

Ich hoffe das uns viele Schützen die Daumen drücken und bedanke mich jetzt schon herzlich dafür!

Sonja Ostermann
Betreuerin der LP Mannschaft
SSG.BooKuRiTra