Aufstiegswettkampf in Hannover


Aufstiegswettkampf zur zweiten Bundesliga in Hannover mit der Luftpistolenmannschaft der SG. BooKuRiTra.

hinten von links nach rechts: Magnus Moldenhauer,. Tjark Buchwald
vorne von links nach rechts : Carolin Engel, Sven Nietzschellack, Tom Bidinger

Am 25.02.2024 fand der Wettkampf im Bundesstützpunkt Hannover statt.

Jeweils zwei Mannschaften aus den vier Norddeutschen Landesverbänden dürfen

an den Start gehen. Hinzu kamen die beiden Mannschaften aus der zweiten Bundesliga.

Sie waren dort auf den Abstiegsplätzen gelandet und mussten nun um den Wiederaufstieg kämpfen.

Bevor wir am Samstag die Reise nach Hannover antreten wollten, erhielten wie am Donnerstag eine Schreckensnachricht : Einer unser besten Schützen, Thore Moldenhauer, hatte sich die Abzugshand verstaucht und konnte somit nicht in Hannover abtreten!

Unser Ersatzschütze, Tom Bidinger, der sich seit Tagen einem Bandscheibenvorfall hatte und eigentlich nicht zum Einsatz kommen sollte, musste notgedrungen einspringen!

Aber aufgeben war keine Option! Wir sind am Samstag ohne Thore nach Hannover gefahren und wollten nicht „kneifen“!

Am Samstag haben wir dann im Hotel eingecheckt und sind dann am Abend gemeinsam zum Pizza essen gegangen.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es dann zum Schießstand. Da vier von den fünf Schützen den Stand noch nicht kannten und wir noch genügend Zeit bis zum Start hatten, habe ich dann mit allen einen Rundgang durch die Anlage gemacht.

Um 10.00 Uhr habe ich die Mannschaft angemeldet und die Schützen gingen zur Waffenkontrolle. In Hannover stehen die Mannschaftsschützen auf dem Stand nebeneinander und müssen jeweils 40 Wettkampfschuss abgeben. Es wurden zwei Durchgänge geschossen.

Schon in der Probezeit habe ich bei Tom gemerkt, das er Schmerzen hat. Tapfer hat er versucht die Schmerzen zu unterdrücken und zwischendurch immer wieder kleine Übungen für seinen Rücken gemacht. Am Ende hat er die 40 Schuss durchgehalten, aber sein Ergebnis (330 Ringe) war natürlich nicht das was er sonst schießt. Im zweiten Wettkampf waren die Schmerzen noch schlimmer geworden, aber trotzdem schaffte er dann noch 331 Ringe. HOCHACHTUNG TOM! Du hast für die Mannschaft gekämpft! Vielen Dank von mir dafür.

Auch Sven Nietzschellack hatte im 1. Durchgang Schwierigkeiten und erzielte für ihn schlechte 339 Ringe. Im zweiten Wettkampf waren es dann aber 348 Ringe!In Ordnung gingen die Ergebnisse von Carolin Engel mit 366 Ringen und 368 Ringen! Tjark Buchwald erzielte 361 Ringe und 362 Ringe. Auch Magnus Moldenhauer konnte seine Wettkämpfe mit jeweils guten 358 Ringen abschließen.

Der Blick in die Ergebnisliste zeigte dann Platz 10 von 10!

Ich konnte sehen, wie enttäuscht die Gesichter der Schützen waren, aber ich habe ihnen schnell klar gemacht, das es dafür keinen Grund gibt!

WIR WAREN DIE BESTEN VOM LANDESVERBANG DES NDSB und dürfen somit in Hannover teilnehmen!

Außerdem wurde jedem klar, das wir weiter trainieren müssen um dann evtl. im nächsten Jahr wieder in Hannover dabei zu sein! 

Ich hoffe ich spreche für alle:

Auf in die Ligasaison 2024/2025 !

Sportleiterin der SG BooKRiTra

Sonja Ostermann

Super Erfolg für die Luftpistolenschützen der SSG BooKuRiTra in der Verbandsliga 2023/2024

In der Landesliga Süd 2021/2022 konnten die Luftpistolenschützen der SSG BooKuRiTra den 1. Platz belegen und stiegen somit in der Ligasaison 2022/2023 auf in die Verbandsliga, der hächsten Liga des NDSB.
Wir haben gewusst, das es in dieser Liga nicht leicht für uns wird, denn hier treten die besten Pistolenschützen aus Schleswig-Holstein an. Die Mannschaft aber zeigte Ehrgeiz und jeder Einzelne gab alles um in diser Liga zu bestehen. Das hat sich am Ende ausgezahlt. Platz 3 von 8 Mannschaften!

Schon zu Beginn der Ligasaison 2023/2024 war der Ehrgeiz noch mehr angewachsen, alle wollten versuchen die Saison mindesten auf Platz 2 zu beenden, denn Platz 1 und Platz 2 dürften am Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga nach Hannover fahren!

Es werden immer zwei Wettkämpfe an einem Tag geschossen. Die Saison fing für uns beim VFB Schuby an und die waren dann auch gleich im ersten Wettkampf unser Gegner. Am Ende konnten wir den Wettkampf gewinnen. Aich aus dem zweiten Wettkampf gegen den Böklunder SpSCh. gingen wir als Sieger vom Schießstand!
Damals haben wir alle noch nicht gedacht, dass die Saison so für uns weitergehen würde:

  • 3. Wettkampf gegen PC Rendsburg gewonnen
  • 4. Wettkampf gegen PSV-Eutin gewonnen
  • 5. Wettkampf gegen Sp.Sch. Güby-Borgwedel gewonnen
  • 6. Wettkampf gegen SSV Kassau gewonnen
  • 7. Wettkampf gegen Lübecker Sp.Sch. gewonnen

Die Mannschaft besteht aus fünf Schützen:

  1. Magnus Moldenhauer
  2. Thore Moldenhauer
  3. Tjark Buchwald
  4. Carolin Engel
  5. Sven Nietzschellack
  6. Tom Bidinger hat immer einen der beiden Wettkämpfe geschossen. Dafür fiel dann einer der 5 o.g. Schützen aus.

Weite Ersatzschützen sind Joachim Frey, Harald Harm, Carolin Dietrich und Mats Bidinger,

Auch in der Einzelwertung haben wir sehr gut abgeschnitten, wie z.B.:

  1. Tjark Buchwald
  2. Carolin Engel
  3. Thore Moldenhauer

In Hannover haben die Schützen zwei Wettkämpfe mit jeweils 40 Schuss zu schießen. Ein Wettkampf am Vormittag und den zweiten am Nachmittag.
Aus jedem Landesverband im Norden gehen jeweils zwei Mannschaften an den Start. Hierzu kommen noch zwei Absteiger aus der zweiten Bundesliga, die auch wieder aufsteigen wollen.
Am Ende werden die Ringe der zwei Wettkämpfe der Mannschaften addiert und danach wird die Ergebenisliste erstellt. Nur Platz eins und zwei steigen auf in die zweite Bundesliga!

Ich als Betreuerin weiß schon jetzt, dass es aufregend wird.
Aber für uns steht fest „Dabei sein ist alles“, aber vielleicht geh ja noch mehr. Schon eine gute Platzierung unten den ersten fünf wäre super!

Ich hoffe das uns viele Schützen die Daumen drücken und bedanke mich jetzt schon herzlich dafür!

Sonja Ostermann
Betreuerin der LP Mannschaft
SSG.BooKuRiTra

Kreiskönigsschießen 2023

Ergebnisse Endkampf

Ergebnisse Endkampf Kreiskönigsschießen Damen 2023

SilkeKirchner21,9StuvenbornKreiskönigin
BirgaMüller31,0Bad Bramstedt1. Zofe
NicoleOhm35,0Groß Kummerfeld2. Zofe
Astrid Steinmetz118,4Trappenkamp
BekeKirchner122,8Bad Bramstedt
KarinOtte129,0Boostedt
HelgaViereck157,0Itzstedt

Ergebnisse Endkampf Kreiskönigsschießen -Jugend 2023

JasminRüter12,3SchmalfeldKönigin
Magdalena Kwieciszewski25,0Schmalfeld1. Zofe

Ergebnisse Endkampf Kreiskönigsschießen -Schützen 2023

TimoJacobsen14,1Bad SegebergKreiskönig
MarcoLorenz24,0Groß Kummerfeld1. Ritter
Enrico Uhlig38,1Bad Bramstedt2. Ritter
Kai-KurtLienhöft56,0Groß Kummerfeld
DirkMöller69,0Norderstedt
JoachimAdolph72,8Groß Kummerfeld
WolfgangProch77,3Hartenholm-Hasenmoor
HartmutKlemm84,2Norderstedt
UweGluschitz124,7Norderstedt
EdmundOtte252,3Boostedt
Lukas Kirchner352,2Bad Bramstedt

Lehrgang Waffensachkunde und verantwortliche Aufsichtsperson nach § 7 WaffG

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Kreisschützenverband Ende November und Anfang Dezember den Lehrgang in den Räumlichkeiten der Schützengemeinschaft-Norderstedt durchgeführt.

Mit 25 Teilnehmern aus 13 Schützenvereinen war der Kurs ausgebucht. Weitere Interessenten mussten auf die geplanten Kurse in 2024 verwiesen werden.

Die Teilnehmer haben sowohl im theoretischen – und auch im praktischen Teil aktiv und interessiert mitgearbeitet. Es wurden viele Fragen gestellt, die das Ausbildungsteam beantworten konnte.

Mit Abschluss der Prüfung am 03.12.2023 endete der Kurs. Alle Teilnehmer haben nach Bekanntgabe der Ergebnisse aufgeatmet. Die Prüfung wurde von allen bestanden und jetzt kann nach Absprache in den jeweiligen Vereinen jeder sein neues Wissen und seine Mithilfe einbringen.

Aufgrund der großen Nachfragen sind für 2024 wieder zwei Sachkundekurse in Planung.

Wettkampf um den Hesebeck-Jugendpokal 2023

Auch in diesem Jahr wurde am Samstag, den 04. November, mit der Hesebeck Stiftung und dem Kreisschützenverband Segeberg ein Förderpokal in der Disziplin Luftgewehr ausgeschossen.

Wir wollen den Jugendlichen einen Anreiz schaffen, sich für die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen zu qualifizieren oder auch in den Landeskader aufgenommen zu werden. Die Stiftung möchte so den Anfängern und Neulingen unter den Jungschützen deren Leistung honorieren. Dieses lag Werner Hesebeck, dem Gründer der Stiftung, der hiermit den Nachwuchs des Tischlerhandwerks und der Schützenjugend unterstützen wollte, sehr am Herzen. Die Teilnehmerzahl war ein wenig verhalten, dennoch kämpften die Schützen aus vier Vereinen im Kreis um die Prämien, die in Form von Schecks überreicht wurden.

Melde und Egebnisliste:

Nach dem Wettkampf spendierte die Schützengilde Beckersberg für alle eine Pizza.

Die Siegerehrung ließ sich Herr Bernd Langbehn, der Neffe Werner Hesebeck´s nicht nehmen und führte diese mit Unterstützung der Jugendleiterin im Kreisschützenverband Segeberg Silke Kirchner durch.

Ein Dank geht an die Schützengilde Beckersberg in der dieser Wettkampf stattfindet.

Ergebnisse Vergleichsschießen 2023

Vergleichsschießen Rendsburg/Eckernförde und Segeberg

Am 09.09.2023 trafen sich die Damen aus beiden Kreisen auf dem Schießstand der Schützengemeinschaft Hartenholm-Hasenmoor.

Der Vergleichskampf wird seit 1999 durchgeführt. In diesem Jahr war Kreis Segeberg Ausrichter und im nächsten Jahr fahren die Segeberger Damen nach Rendsburg/Eckernförde.
Die Damen starten in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftpistole und
Luftgewehr Auflage. Leider konnte Rendsburg/Eckernförde im Luftgewehr Freihand und Luftpistole keine Mannschaft stellen, somit haben die Segeberger Damen alle Pokale errungen.

Luftgewehr Auflage

MannschaftErgebnis
Segeberg I945,8 Ringe
Rendsburg/Eckernförde I930,8 Ringe
Segeberg II937,7 Ringe
Rendsburg/Eckernförde II918,5 Ringe

Luftgewehr Freihand

MannschaftErgebnis
Segeberg I1083,8 Ringe

Luftpistole

MannschaftErgebnis
Segeberg I987 Ringe

Natürlich gab es auch die Einzelwertung. Hier gab es Preise unter dem Titel „Alles für das Frühstück“

LG-Auflage I

SchützeKreisErgebnios
Brigitte FriedrichsRD/ECK315,5 Ringe
Silke KirchnerSE315,4 Ringe
Babette RungeSE315,3 Ringe

LG-Auflage II

SchützeKreisErgebnios
Veronika LazatSE316,9 Ringe
Gaby OeckSE313,3 Ringe
Birgit BrammerRD/ECK308,8 Ringe

Luftgewehr

SchützeKreisErgebnios
Miriam OlschewskiRD/ECK400,2 Ringe
Andrea KuhlmannSE387,1 Ringe
Anja BidingerSE374,3 Ringe

Luftpistole

SchützeKreisErgebnios
Rebecca KlüverSE350 Ringe
Melina HarderRD/ECK342 Ringe
Susanne StührwohldtSE323 Ringe

Die Damen konnten auf der Terrasse Kaffee, Kaltgetränke, Kuchen und belegte
Brote genießen. Alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Marion und Martina

Bericht zum Download:

Ergebnisse:

Schützenfrühstück und Königsproklamation 2023

bei Schützengemeinschaft Norderstedt e.V.

Der Höhepunkt des Schützenjahres für die Schützengemeinschaft Norderstedt ist jährlich das große Schützenfrühstück. Am 10. September 2023 war es so weit. Der Luftdruckstand wurde tagelang von fleißigen Helfern umgebaut, um genügend Platz für die angemeldeten 215 Gäste zu schaffen

Am Morgen des großen Tages sorgte noch ein Stromausfall kurzzeitig für Aufregung, aber dank des aus dem Bett geklingelten Elektrikers konnte das Problem schnell behoben und die Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden.

Um 10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Dirk Möller die Veranstaltung und wünschte allen Gästen einen guten Appetit. Die Gäste konnten sich über ein leckeres und liebevoll vorbereitetes Frühstück freuen. Nachdem der Hunger gestillt war, begrüßte Dirk Möller die Ehrengäste aus Politik und Sport, die anwesenden Majestäten sowie Vertreter von 18 Schützenvereinen aus dem Kreisen Segeberg und Pinneberg.

Die Politik war vertreten durch die neue Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, der Oberbürgermeisterin Elke Christina Röder, Bengt Bergt (SPD Bundestagsabgeordneter), Ruth Weidler (CDU Ausschussvorsitzende für Schule und Sport in Norderstedt), Katrin Fedrowitz (stellv. Stadtpräsidentin, 2. Vorsitzende der SGN und Vorsitzende der SPD Orts- und Kreisgruppe), Rafal Rydz ( FDP Kreistagsabgeordneter), Doris Vorpahl ( CDU Kreistagsabgeordnete und Stadtvertreterin), Benno Weidler (CDU Kreistagsabgeordneter), Doris Grote (CDU Stadtvertreterin) mit ihrem Gatten dem ehemaligen Norderstedter Oberbürgermeister und Innenminister Schleswig-Holsteins und Miriam Raad (FDP Stadtvertreterin).

Der Ehrenpräsident des NDSB Günter Kaste und der Ehrenvorsitzenden des Kreisschützenverbandes Segeberg Horst Büll vertraten den Sport.

Auch ließen es sich der NDSB Landeskönig Gerhardus Elsen (SV Tornesch) der gleichzeitig Pinneberger Kreiskönig ist, die Segeberger Kreismajestäten Monika Kubski (Boostedter SG) und Harmut Klemm (SG Norderstedt) sowie die Kreisjugendkönigin Julia Natalia Nowaka (SG Norderstedt) nicht nehmen, der Norderstedter Einladung zu folgen.

Nach der Begrüßung wurde der Horst Embacher Gedächtnispokal verliehen, der traditionell zeitgleich mit dem Königsschuss ausgeschossen wird. In diesem Jahr konnten sich Marlies Gluschitz und Jürgen Krüger über die beiden Pokale freuen. Nun bedankte sich Dirk Möller stellvertretend bei einigen Helfern des Vereins (Danny Hoffmann, Christiane Bebensee, Karin Mackens und Falk Krüger) für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Ganz besonders freuten sich die Markus und Heiko von der Freiwilligen Feuerwehr über ihren Dank und die Schützennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ehrenhalber in der SG Norderstedt.

Danach folgten die Grußworte von Frau Petra Müller-Schönemann (Stadtpräsidentin der Stadt Norderstedt), Herr Bengt Bergt (Bundestagsabgeordneter der SPD), Frau Miriam Raad (Stadtvertreterin der FDP in Norderstedt) und Herrn Günter Kaste (Ehrenpräsident des NDSB).

Gegen 11:30 Uhr ging es ging es draußen auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus. Nachdem sich alle bei ihren Vereinen gesammelt und Aufstellung genommen hatten, konnte pünktlich um 12 Uhr mit der Proklamation der neuen Königsrotte begonnen werden. Das Hamburger Böllerregiment leitete den Fahneneinmarsch mit einer geböllerten Reihe ein

Der Fahneneinmarsch ist immer besonders feierlich und betont den traditionellen Charakter der Veranstaltung. Der Einmarsch wurde vom neuen Kommandanten Patrick Köhler.

Danach wurden die Majestäten zur Entthronisierung gerufen und ihnen wurden die Insignien ihrer Würde abgenommen und Erinnerungsorden überreicht.

Jetzt wurde es spannend. Es folgte die Proklamation der Jugend-, Damen- und Herrenwürden. Dirk Möller rief die jugendlichen Schützen nach vorn, die auf Würde geschossen hatten, und proklamierte die Jugendritter Tjark Tauchert und Finn van Stipriaan, sowie Jugendkönigin Julia Natalia Nowacka.

Anschließend waren die Damen an der Reihe und Dirk Möller rief drei Schützinnen nach vorn. Anna Feller und Peggy Tauchert wurden als Zofen ausgerufen. Marlies Gluschitz sollte schon etwas zu schnell die Königskette erhalten, aber Dirk stoppte Herrn Grote, welcher die Ketten übergab, und bat Marlies, ihn zu den verbleibenden Schützen der SG Norderstedt zu begleiten. Marlies verkündete schließlich, dass Christiane Bebensee die neue Königin für das Jahr 2023/24 sein würde. Die Königin wurde zu ihren Zofen geführt und erhielt die Königinnenkette.

Danach holte Dirk die Herren nach vorn, die auf Würde geschossen hatten. Die Ritter Patrick Köhler und Simon Crndic freuten sich über ihre erste Ritterwürde und der letzte Umschlag wurde dem Ehrenvorsitzenden Uwe Gluschitz übergeben. Er verkündete den Namen des neuen Königs und den Gästen wurde klar, warum Uwe diese Aufgabe zufiel. Dirk Möller wurde zum vierten Mal König der SG Norderstedt.

Die anwesenden Majestäten und Ehrengäste gratulierten dem neuen Hofstaat. Danach wurden die anwesenden Majestäten zum Umtrunk ins Schützenhaus gebeten. Es wurden Gespräche geführt und erste Einladungen ausgesprochen. König Dirk, Königin Christiane und Jugendkönigin Julia dürfen sich auf ein aufregendes und schönes Königsjahr freuen. Nachdem sich die Gäste verabschiedet hatten, trafen sich die Mitglieder der SG Norderstedt noch zu Kaffee und Kuchen.

Anschließend ging es zum ersten offiziellen Termin der neuen Königsrotte nach Quickborn, wo ebenfalls die Proklamation der neuen Majestäten stattfand. Besonders die beiden neuen Ritter hatten sichtlich Spaß an ihrer neuen Rolle. Der Tag endete mit Genuss eines Eisbechers auf Kosten des neuen Königs. Es war ein langer und aufregender Tag, an dem die Tradition gepflegt wurde, viel gelacht wurde und alle Spaß und Freude hatten. Wieder einmal wurde unter Beweis gestellt, dass Tradition nicht altbacken und eingestaubt ist, sondern auch Modern und mit viel Freude gelebt werden kann

Silbermedaillie auf der Deutschen Meisterschaft

Silbermedaille auf der Deutschen Meisterschaft in München für Ingo Berndt

Ingo Berndt ist seit rund 20 Jahren Wurfscheiben-Schütze beim Berliner SC. Er ist erst mit Trap angefangen, hat dann aber sehr schnell gemerkt, dass ihm Doppeltrap mehr liegt.

Und in genauer dieser Disziplin hat sich Ingo bei über 30 Grad (unter dem Unterstand waren es locker 10 Grad mehr) den 2.Platz in seiner Altersklasse mit einem super Ergebnis (24, 25, 24, 24 und 25 Scheiben insgesamt 122 Scheiben von 125 möglichen) erkämpft.

Wir gratulieren ihm rechtherzlich und wünschen ihm für die nächsten Wettkämpfe „GUT SCHUSS“

Information zum Kreiskönigsball 2023

Liebe Schützenbrüder,

Liebe Schützenschwestern,

Liebe Jugendliche,

Der Kreiskönigsball findet Samstag, dem 30.09.2023 in Wiemersdorf statt

diese Endteilnehmer des Kreiskönigsschießens erhalten eine (1) Freikarte zum Kreiskönigsball:

  • Timo Jacobsen
  • Silke Kirchner
  • Magdalen Kwieciszewski
  • Kai – Kurt Lienhöft
  • Marco Lorenz
  • Birga Müller
  • Nicole Ohm
  • Jasmin Rüter
  • Astrid Steinmetz
  • Enrico Uhlig
  • Erika Vocke
  • Klaus – Dieter Vocke

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß am Kreiskönigsball 2023

Eure Marion

« Ältere Beiträge